Privacy Policy

Wir machen nichts, ohne Sie zu informieren

Die Nutzung unserer Webseiten gilt als Ihre Zustimmung zur Sammlung und zur Nutzung dieser Informationen seitens Reed Messe Wien GmbH und Reed Messe Salzburg GmbH. Wenn es erforderlich ist, unsere Richtlinien über Privatsphäre und Datenschutz zu ändern, werden wir die Änderungen auf dieser Seite veröffentlichen. So können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie einholen und unter welchen Umständen wir sie verwenden.

 

1. Datenschutz

Bei Reed Messe Wien GmbH und Reed Messe Salzburg GmbH steht Ihre Zufriedenheit an erster Stelle. Wir verwenden die von uns gesammelten Informationen über Sie, um unseren Service für Sie zu verbessern.
Welche Informationen benötigen wir und wie verwenden wir diese?
Wir benutzen die erhobenen Daten um unsere Inhalte einschließlich der Angebote auf Ihre persönlichen Interessen auszurichten und um Sie über Entwicklungen und Neuigkeiten zu unterrichten.

nach oben

 

2. Userverhalten

Um Aussehen und Aufbau unseres Angebotes zu verbessern, analysieren wir auch das Verhalten unserer Kunden auf unseren Messe-Webseiten („RX-Webseiten“). Die bei uns gespeicherten Informationen verwenden wir auch, um unseren Service für Sie ständig zu verbessern und die Inhalte unserer Website auf Ihre Interessen abzustimmen.
Um Ihnen auch in Zukunft bestmögliche Inhalte und sinnvolle Zusatzdienste anbieten zu können, erlauben wir uns, Statistiken über unsere Besucher bzw. über deren Verhalten und darauf bezogene Site-Informationen zu erheben. Diese werden jedoch soweit zusammengefasst sein, dass einzelne Personen nicht mehr identifizierbar sind.
Wir verwenden Cookies, Remarketing und Analytics um die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu verbessern. Vollständige Informationen zu Cookies, Remarketing und Analytics, warum wir sie verwenden und wie Sie sie verwalten können, finden Sie nachstehend auf dieser Seite.
Bitte beachten Sie: Durch die Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies, Remarketing  und Analytics zu.

nach oben

 

3. Cookies

Webseiten, die von uns betrieben werden, benutzen Cookies, um Ihre Nutzer-Erfahrung zu verbessern. In vielen Fällen sind Cookies für bestimmte Elemente der Seite essentiell.
Wir verwenden in speziellen Fällen (Umfragen, Wettbewerbe, o.ä.) Cookies, um eine optimale Funktionalität der Webauftritte gewährleisten zu können. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Typischerweise dienen sie auch dazu, dass auf bestimmten Seiten gespeichert werden kann, was Sie in der Vergangenheit getan haben. Mit Cookies kann man zum Beispiel nachverfolgen, wann Sie sich auf einer Seite eingeloggt, bestimmte Seiten besucht oder bestimmte Schaltflächen benutzt haben. Cookies helfen uns daher bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetangebots. So können wir die Inhalte unserer Internetseiten gezielter auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und somit unser Angebot für Sie verbessern. Es wird lediglich das Cookie auf Ihrem Computer identifiziert. Personenbezogene Daten werden von uns nicht in Cookies gespeichert.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Natürlich können Sie unsere Webseiten auch ohne Cookies betrachten. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen *keine Cookies akzeptieren* wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Auf Ihrem Rechner können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.
Wir nutzen Cookies zum Beispiel:

  • Um zu speichern, wann Sie sich auf einer Seite eingeloggt haben.
  • Um Ihre Vorlieben als Nutzer, sowie Suchvorgänge und Favoriten zu speichern.
  • Um Ihre Benutzung einer Seite durch WebAbacus© und Google Analytics© nachzuverfolgen.
  • Um den Erfolg unserer Marketingkampagnen nachzuverfolgen.

Drittparteien können im Rahmen des Anzeigendienstes auf unseren Webseiten Cookies auf dem Browser der Nutzer platzieren und lesen oder Web Beacons zur Einholung von Informationen benutzen. Diese Drittpersonen nutzen Cookies zum Beispiel:

  • Um Ihnen relevante, gezieltere Werbung zu bringen (DoubleClick™, 6-degrees©, Google AdSense©)
  • Um das Teilen und Empfehlen in sozialen Medien zu ermöglichen (AddThis©, Facebook©, Twitter©, YouTube©)
  • Um die Bereitstellung eines besseren Services zu sichern (Ooyala®)

Eine komplette Liste aller Cookies, die von RX Webseiten benutzt werden, finden Sie am Ende dieses Abschnitts zum Thema Cookies.
Als Betreiber der Website verpflichten wir uns die IP-Adresse des Besuchers mit keinen auf dieser Seite angegebenen Zwecken in Verbindung zu bringen und verzichten sowohl bei der Webanalyse als auch bei Remarketing-Kampagnen auf die Erhebung von personenbezogenen Daten mittels Aktivierung der IP-Anonymisierung, indem IP-Adressen von Besuchern nur gekürzt erfasst werden.
Die Datenerhebung und Datenspeicherung (inkl. IP Adresse) mittels Cookies kann jederzeit deaktiviert werden. Der Besucher kann dies durch entsprechende Einstellungen des Browsers (Internet Explorer, Firefox etc.) ändern. Als Betreiber dieser Website weisen wir allerdings darauf hin, dass dies zu einer eingeschränkten Nutzung dieser Website führen kann.
Darüber hinaus können Besucher die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter auch verhindern, indem Sie folgende Deaktivierungsseiten aufrufen:

Sind Cookies schädlich?

Cookies können Ihnen oder Ihrem Computer nicht schaden. Sie können keine Viren enthalten, schädliche Software installieren oder Ihrem Computer auf jegliche Art schaden. Obwohl wir Cookies benutzen, um verschlüsselte Informationen zu sammeln, können diese nicht auf Personen zurückgeführt werden. Wir benutzen keine Cookies, um sensible Daten, wie Namen, Adressen oder Kontaktdaten zu speichern.
Wenn Sie die Cookies trotzdem ausschalten oder entfernen möchten, gehen Sie bitte in die „Hilfe“-Funktion Ihres Browsers oder Mobilgerätes. Jeder Browser und jedes Mobilgerät geht mit der Verwaltung von Cookies anders um, deswegen richten Sie sich bitte nach den jeweiligen Hinweisen unter „Hilfe“. Beachten Sie jedoch trotzdem bitte, dass Cookies für die einwandfreie Funktion bestimmter Elemente unserer Webseiten essentiell sind.

Welche Cookies benutzen wir und warum?

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste von Plattform Cookies, die auf unseren Webseiten genutzt werden.

nach oben

Was sind Cookies?

'Cookies' (auch bekannt als HTTP-Cookies, Webcookies oder Browser-Cookies) sind kleine Datenteilchen, die jedes Mal wenn Sie bestimmte Webseiten besuchen, als Textdateien auf Ihrem Computer gespeichert werden. Typischerweise dienen sie dazu, dass auf bestimmten Seiten gespeichert werden kann, was Sie in der Vergangenheit getan haben. Mit Cookies kann man zum Beispiel nachverfolgen, wann Sie sich auf einer Seite eingeloggt, bestimmte Seiten besucht oder bestimmte Schaltflächen benutzt haben.

Webseiten, die von Reed Exhibitions Limited © (RX) betrieben werden, benutzen Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. In vielen Fällen sind Cookies für bestimmte Elemente der Seite essentiell.

Wir nutzen Cookies zum Beispiel:
- Um zu speichern, wann Sie sich auf einer Seite eingeloggt haben.
- Um ihre Vorlieben als Nutzer, sowie Suchvorgänge und Favoriten zu speichern.
- Um ihre Benutzung einer Seite durch WebAbacus© und Google Analytics© nachzuverfolgen.
- Um den Erfolg unserer Marketingkampagnen nachzuverfolgen.

Außerdem gibt es auf RX Webseiten eine kleine, sorgfältig getroffene Auswahl an Drittpersonen als Anbieter. Diese Drittpersonen nutzen Cookies zum Beispiel:
- Um Ihnen relevante, gezieltere Werbung zu bringen (DoubleClick™, 6-degrees©)
- Um das Teilen und Empfehlen in sozialen Medien zu ermöglichen (AddThis©, Facebook©, Twitter©, YouTube©)
- Um die Bereitstellung eines besseren Services zu sichern (Ooyala®)
Die komplette Liste aller Cookies, die von RX Webseiten benutzt werden, ist unter „Welche Cookies benutzen wir und warum?“ zu sehen.

Sind Cookies schädlich?

Cookies können Ihnen oder Ihrem Computer nicht schaden. Sie können keine Viren enthalten, schädliche Software installieren oder Ihrem Computer auf jegliche Art schaden. Obwohl RX Cookies benutzt, um verschlüsselte Informationen zu sammeln, können diese nicht auf Personen zurückgeführt werden. Wir benutzen keine Cookies, um sensible Daten, wie Namen, Adressen oder Kontaktdaten zu speichern.

Wenn Sie die Cookies trotzdem ausschalten oder entfernen möchten, gehen Sie bitte in die „Hilfe“-Funktion Ihres Browsers oder Mobilgerätes. Jeder Browser und jedes Mobilgerät geht mit der Verwaltung von Cookies anders um, deswegen richten Sie sich bitte nach den jeweiligen Hinweisen unter „Hilfe“. Beachten Sie jedoch trotzdem bitte, dass Cookies für die einwandfreie Funktion bestimmter Elemente von RX Webseiten essentiell sind.

Warum erzählen wir Ihnen all dies?

Die hier zur Verfügung gestellten Informationen über den Gebrauch von Cookies auf RX Webseiten zeigen, dass wir uns an die aktuellen gesetzlichen Regelungen zu Cookies halten. Wir möchten auch, dass Sie als geschätzter RX Webseitenbenutzer Ihre Datenschutzrechte ganz verstehen und inwiefern Cookies Sie betreffen und dass Sie mit der Nutzererfahrung auf RX Webseiten zufrieden sind.

Wir vertrauen darauf, dass diese Informationen jegliche Bedenken, die Sie bezüglich Datenschutz und Sicherheit in Bezug auf Cookies möglicherweise hatten, beschwichtigen. Sollten Sie jedoch trotzdem noch Zweifel haben, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

WENN SIE UNSERE WEBSEITE WEITERHIN BENUTZEN, DANN STIMMEN SIE DEN COOKIE-NUTZUNGSBEDINGUNGEN, SOWIE UNSERER NUTZUNG VON COOKIES WIE IN DIESEN RICHTLINIEN BESCHRIEBEN, ZU.

Welche Cookies benutzen wir und warum?

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste von Plattform Cookies, die auf den verschiedenen RX Webseiten genutzt werden.

Name Besitzer Dauer Zweck
__utma Google Analytics 2 Jahre Google Analytics© ist ein weiterer Service für Onlineanalyse, der Informationen über Ihre Aktivitäten auf einer RX Webseite bereitstellt. Wie bei WebAbacus©, hilft uns dieses Cookie, besser zu verstehen, was auf der Seite funktioniert und sie besser auf Ihre Bedürfnisse zu zuschneiden. Dieses Cookie wird benutzt, um einmalige Besucher einer RX Webseite zu registrieren. Es wird mit jeder Ansicht einer Seite aktualisiert.
_utmb Google Analytics 30 Minuten Dies ist ein weiteres Cookie von Google Analytics©. Es wird verwendet, um die Sitzung eines Benutzers auf einer RX Webseite zu erstellen.
_utmc Google Analytics keine Dies ist ein weiteres Cookie von Google Analytics©. Es legt fest, ob eine neue Sitzung erstellt wird oder nicht.
_utmz Google Analytics 6 Monate Dies ist ein weiteres Cookie von Google Analytics©. Es wird verwendet, um zu identifizieren wie Sie auf die Seite gelangt sind, ob es auf direktem Weg war, ob Sie über einen Link weitergeleitet wurden, oder durch eine Webseitensuche oder Kampagne, wie z.B. Werbung oder einen Link in einer Email. Dieses Cookie wird verwendet, um den Datenverkehr in Suchmaschinen, Werbekampagnen und Seitennavigation zu berechnen. Es wird mit jeder Ansicht einer Seite aktualisiert.
.EPiServerLogin Reed Exhibitions Sitzung Dieses Cookie wird festgelegt, wenn Sie sich auf einer RX Webseite einloggen. Es hilft dabei, dass Sie eingeloggt bleiben, während Sie durch die Seiten der Webseite navigieren.
[HOST]_trackingData Reed Exhibitions 14 Tage Ähnlich wie beim campaigns.site.[SITENAME]-Cookie, speichert dieses Cookie die Informationen über die Kampagne und berichtet uns von ihrem Erfolg, wenn Sie über eine unserer Marketingkampagnen auf eine RX Webseite gelangt sind.
campaigns.site.[THIS SITE] Reed Exhibitions 1 Stunde Wenn Sie über eine unserer Marketingkampagnen auf eine RX Webseite gelangt sind, dann speichert dieses Cookie die Informationen der Kampagne und berichtet uns von ihrem Erfolg.
novaState Reed Exhibitions Sitzung Dieses Cookie hilft dabei, dass Ihre Präferenzen auf einer RX Webseite gespeichert werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Seite in einer bestimmten Sprache anschauen, dann wird jede Seite während dieser Sitzung in der Sprache angezeigt.

Ein weiteres Beispiel: Wenn Sie bei Ihrem Show Planner einen Aussteller hinzufügen, wird dies durch das Cookie aufgezeichnet, so dass dieser Aussteller bei Ihrem nächsten Besuch auch in Ihrem Show Planner angezeigt wird.

showcookiecompliance Reed Exhibitions Dauerhaft Dieses Cookie wird festgelegt, wenn Sie die Nachricht über „Datenschutz und Cookies“ ausblenden, die oben auf RX Webseiten angezeigt wird.

Sobald es einmal festgelegt ist, stellt es sicher, dass Ihnen diese Nachricht nicht mehr angezeigt wird.

url referrer Reed Exhibitions Sitzung Wenn Sie über eine unserer Marketingkampagnen auf eine RX Webseite gelangt sind, dann hilft uns dieses Cookie dabei zu berichten, von welcher Webseite Sie weitergeleitet wurden.
voviciSurvey_invitationDateTime Reed Exhibitions 60 Minuten Dies ist ein weiteres Cookie von Vovici©.

Es stellt sicher, dass Sie erst nach dem Sie mehr als zwei Minuten auf der Seite waren, zur Teilnahmen an einer Umfrage aufgefordert werden.

voviciSurvey_noInvitations Reed Exhibitions 10 Jahre RX nutzt die Firma Vovici©, um Umfragen über die Webseite zu erstellen, wobei oft Feedback für die Webseite durch sie selbst abgegeben wird.

Dieses Cookie speichert, dass Sie an einer Umfrage teilgenommen haben und verhindert, dass Sie erneut zur Teilnahme aufgefordert werden.

webtolead.site.[THIS SITE] Reed Exhibitions 1 Jahr Wenn Sie:
  • Eine Anfrage gesendet haben, dass Sie an einer RX Veranstaltung teilnehmen, dort ausstellen oder werben möchten.

ODER

  • Wenn Sie Ihre Daten angegeben haben, um auf einer RX Seite auf Premiuminhalt zugreifen zu können.

Dieses Cookie hilft dabei zu speichern, dass Sie dies bereits getan haben und sicherzustellen, dass Sie Ihre Anfrage nicht wiederholen und Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen.

 

4. Google-Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., um eine Analyse der Benutzung der Website durch Besucher zu ermöglichen. Dafür verwendet Google so „Cookies“. Nähere Details was Cookies sind und wie sie von uns genutzt werden finden Sie unter „Was sind Cookies“ auf dieser Seite.
Wie wir Google - Analytics verwenden:
Wir als Betreiber dieser Website nutzen die Funktionen von Google Analytics zur Analyse der Websitenutzung, z.B. in Form von anonymisierten Auswertungen und Grafiken zu PageViews und Visits, sowie für Remarketing, Berichte zu Impressionen im Google Display-Netzwerk, Integration von DoubleClick Campaign Manager und Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen.
Mehr Informationen zur von Google eingesetzten Technologie erfahren Sie unter http://www.google.com/policies/technologies/cookies/
Die durch den Einsatz von Google Analytics erzeugten Informationen (einschließlich der anonymisierten IP-Adresse des Besuchers) werden an einen Server der Google Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen dazu verwenden, die Nutzung der Website zu analysieren, indem, unter anderem, anonymisierte Auswertungen und Grafiken zur Anzahl der Besuche und Anzahl der pro Besucher aufgerufenen Seiten erstellt werden. Wir als Betreiber dieser Webseite verwenden diese Daten ausschließlich zu Zwecken des eigenen Remarketings, der Marktforschung und vor allem der Optimierung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten. Mehr Informationen zur von Google eingesetzten Technologie finden Sie unter www.google.com/analytics.
Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Webseiten-Besucher haben die Möglichkeit die Erfassung sowie die Verarbeitung der Daten (inkl. IP Adresse) durch Google Analytics zu verhindern, indem folgender Browser PlugIn heruntergeladen und auf dem Endgerät installiert wird: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Sie können das Tracking durch Google Analytics vollständig unterbinden, indem Sie den „Deaktivieren“-Link anklicken.

Google Analytics deaktivieren

Damit dieser Widerspruch dauerhaft vorgenommen wird, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren.

nach oben

 

5. Retargeting Technologien

Wir nutzen Retargeting Technologien um Werbeanzeigen auf Grundlage des bisherigen Nutzerverhaltens des Besuchers auf dieser Website zu schalten, mit dem Zweck den Besucher unserer Website durch Online Werbung zu einem späteren Zeitpunkt erneut über bestimmte Angebote zu informieren. Die Einblendung der Werbung auf den Seiten unserer Partner wird durch den Einsatz von Cookie Technologie ermöglicht und basiert auf das bisherige Verhalten des Besuchers auf unserer Webseite. Sie als Besucher der Webseite bleiben vollkommen anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben oder in irgendeine Art und Weise gespeichert.

nach oben

5.1 Google Retargeting

Google nutzt gespeicherte Cookies um Werbeanzeigen auf Grundlage des bisherigen Nutzerverhaltens des Besuchers auf dieser Website zu schalten, mit dem Zweck den Besucher mittels Remarketing-Kampagnen durch Online Werbung im Google Werbenetzwerk zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu informieren.
Generell haben Besucher die Möglichkeit die Verwendung von Cookies, die Anzeigen nach ihrem Suchverhalten durch Google schalten, zu verhindern. Die Einstellungen können über den Google Anzeigenvorgaben-Manager verwaltet werden: http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de.
Für weitere Informationen zu Google, deren Datenschutz- und Werberichtlinien sowie deren Online Advertising Standards verweisen wir auf http://www.google.at/intl/de/policies/privacy/und halten fest, dass wir als Betreiber dieser Website hierfür keinerlei Haftung übernehmen.

nach oben

5.2 Feathr Retargeting

Darüber hinaus nutzen wir die Retargeting Technologie „Feathr“  um, auf Grundlage des bisherigen Nutzerverhaltens des Besuchers auf dieser Webseite, mittels gespeicherter Cookies, im Zuge von Remarketing-Kampagnen den Besucher im Feathr-Partner-Werbenetzwerk zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu informieren.
Besucher, die keine zielgerichtete Werbung durch FEATHR erhalten wollen, können dies verhindern indem sie auf folgenden Link klicken: https://feathr.co/opt-out/

Damit dieser Widerspruch dauerhaft vorgenommen wird, muss Ihr Browser jedoch Cookies zulassen.

nach oben

 

6. Social Media

Auf unseren Internetseiten finden Sie mittles Button Verlinkungen zu unseren Auftritten auf den Social Media Plattformen Facebook©, Twitter© und Youtube@. Sind Sie während Ihres Besuches auf einer unserer Seiten auf einer dieser Social Media Plattformen eingeloggt und betätigen Sie einen der Social Media Buttons, kann die jeweilige Social Media Plattform dies Ihrem Konto zuordnen und in diesem Zusammenhang Daten über Sie erheben. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Social Media Plattformen sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen  der jeweiligen Social Media Plattform.

nach oben

 

7. Newsletter & Gewinnspiele

7.1 Newsletter

Für die Anmeldung zu unserem E-mail-Newsletter Service benötigen wir nur Ihre E-mail-Adresse.
Sie können unseren Newsletter selbstverständlich auch jederzeit widerrufen. Hier geht's zur Anmeldung

nach oben

7.2 Gewinnspiele

Beteiligen Sie sich an einem Wettbewerb oder einer anderen Sonderaktion, benötigen wir Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre E-mail-Adresse, um Sie gegebenenfalls benachrichtigen zu können.

nach oben

 

8. Datenschutzerklärung zum Messe-Netzwerk

Mit dieser Erklärung informiert Sie Reed (Anm.: das sind die Reed Messe Wien GmbH, Messeplatz 1, 1020 Wien und die Reed Messe Salzburg GmbH, Am Messeplatz 6, 5020 Salzburg) wie Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung des Messe-Netzwerkes verwendet und verarbeitet werden.

Kontakt

Wenn Sie eines unserer Formulare nutzen, kann es sein, dass gewisse Angaben zu Ihrer Person zwingend sind. Wir bemühen uns, auf unseren Fachmessen ausschließlich Fachbesuchern den Zutritt zu gewähren. Daher sind in der Regel neben Ihrem persönlichen Namen, Ihrer E-Mail Adresse und gegebenenfalls auch Firmenname, Anschrift und Telefonnummer, auch noch statistische Daten (Ihre Branche, Ihr Interesse, Firmengröße) notwendig. Diese Daten sind im Sinne einer effizienten Bearbeitung Ihrer Anliegen für uns unbedingt bekanntzugeben. Privatpersonen ist der Zutritt zu Fachmessen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Messeveranstalters zu gewähren. Alle zusätzlichen Angaben helfen uns, Sie noch besser betreuen zu können.

8.1 Begriffsdefinitionen

Personenbezogene Daten

sind alle Angaben, die sich auf einen Aussteller oder sonstigen Nutzer des Messe-Netzwerks beziehen.

Ausstellerdaten

sind Informationen über Aussteller, die an einer Messe, für welche das Messe-Netzwerk angeboten wird, teilnehmen:

  • Firmenname
  • Firmenlogo
  • Ausstellereigenschaft (Aussteller oder Mitaussteller)
  • Firmenbuchnummer
  • UID-Nummer
  • Ansprechperson (Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Geschäftsführer (Vor- und Nachname/-n)
  • Firmenanschrift (inklusive PLZ, Ort und Land)
  • Telefonnummern
  • Firmen-Website
  • Firmen-E-Mail-Adresse
  • Firmen-Adresse
  • Themenbereich, zu dem ausgestellt wird
  • Wirtschaftsbereich/-e, in dem/denen das Unternehmen tätig ist
  • Vom Unternehmen vertretene Firmen und Marken
  • Social Media Account des Unternehmens
  • Teilnahme am Messe-Netzwerk (ja/nein)
  • Nutzerdaten (siehe unten) der Ausstellerprofilverwalter und Ausstellerkontakte
  • Messehalle und Nummer des Messestandes
  • Produkte des Unternehmens
  • Unternehmensbranche
  • Unternehmensgröße

Nutzerdaten

sind Daten zu Personen, welche das Messe-Netzwerk als Besucher, Ausstellerkontakt oder Ausstellerprofilverwalter nutzen. Hierbei handelt es sich um Pflichtangaben, die Voraussetzung für die Registrierung sind, und weitere im Zuge der Verwendung des Messe-Netzwerks vom jeweiligen Nutzer in seinem Profil ergänzte optionale Angaben.

Pflichtangaben

sind die nachstehenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Firma bzw. Unternehmen, wo die Person jeweils tätig ist
  • Persönliche E-Mail-Adresse (zur Erstellung Ihres Messe-Netzwerk-Accounts als Messebesucher, Ausstellungskontakt oder Ausstellerprofilverwalter)

Optionale Angaben

sind nachstehende Angaben, die vom Nutzer freiwillig gemacht werden können. Reed die optionalen Angaben durch weitere optionale Datenfelder ergänzen.

  • Profilfoto
  • Berufsbezeichnung
  • Telefon- und Faxnummer
  • Darstellung der eigenen Ziele für die Messe
  • Freie Beschreibung zur Person
  • Link zu einem oder mehreren Social Network Accounts
  • Anwesenheitstage auf der Messe
  • Größe des Unternehmens, für das der Nutzer tätig ist
  • Branche des Unternehmens, für das der Nutzer tätig ist
  • Interessensgebiete des Nutzers

Interaktionsdaten

sind personenbezogene Daten, die im Rahmen der Nutzung des Messe-Netzwerks durch die Nutzer selbst generiert werden. Hierbei handelt es sich um:

  • Nachrichten, Produkt- und Terminanfragen inklusive deren Inhalte
  • mit anderen Nutzern vereinbarte Termine
  • Produkte, Produktgruppen, Marken, Aussteller, vom Aussteller vertretene Unternehmen, Ausstellerkontakte oder Veranstaltungen und Vortragende, die der Nutzer seinem persönlichen Messe-Planer hinzufügt.

Automatisch erfasste Daten

sind personenbezogene Daten, die Reed aufgrund der Nutzung des Messe-Netzwerks automatisiert erfasst. Hierbei handelt es sich um:

  • Letztes Log-In-Datum
  • IP Adresse des Nutzers
  • URL (einschließlich Parameter) für die angeforderte Internet-Seite
  • Browsertyp (z.B. Internet Explorer, Google Chrome, Safari etc)
  • Anzahl der Log-Ins auf einem Nutzer-Account
  • Anzahl der Abrufe eines Aussteller-Profils
  • Anzahl der Leads (= Kontakte), die ein Aussteller erzielt hat
  • Anzahl der von einem Aussteller erhaltenen Produktanfragen / Zugriffe auf ein Produkt eines Ausstellers
  • Anzahl der Klicks auf den angegebenen Link zu einer Unternehmenswebseite
  • Anzahl der Nutzer, die sich für eine anonyme Nutzung des Messe-Netzwerks registriert haben.
  • Anzahl der Opt-in Nutzer (Nutzer die zugestimmt haben, Ihre Daten mit Ausstellern zu teilen und im Lead-Tracker sichtbar zu machen)
  • Anzahl der Ansichten eines Rahmenprogramm-Punktes / des Profils eines Vortragenden / des Profils eines Ausstellerkontaktes durch einen Nutzer
  • Anzahl der Unternehmen / Produkte / Rahmenprogrammpunkte / Vortragenden / Ausstellerkontakte, die ein Nutzer seinem Messe-Planer hinzugefügt hat
  • Anzahl der von einem Nutzer versendeten / angenommenen / unbeantworteten / abgelehnten Terminanfragen

8.3 Datenverarbeitung durch Reed

Reed speichert und verarbeitet Ihre oben angeführten personenbezogenen Daten zum Betrieb des Messe-Netzwerks und um Ihnen die über diese Plattform angebotenen Services zur Verfügung stellen zu können.
An Dritte werden Ihre personenbezogenen Daten nur weitergegeben bzw. zur Verfügung gestellt, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die über das Messe-Netzwerk angebotenen Services zur Verfügung stellen zu können, und dies durch die Datenschutzerklärung gedeckt ist.
Welche Ihrer Daten Reed in welcher Art und Weise speichert, verarbeitet und Dritten zur Verfügung stellt, wird nachfolgend im Detail beschrieben.
Mit dem Betrieb der Datenanwendung und der technischen Umsetzung der Verarbeitung Ihrer Daten hat Reed die Reed Exhibitions Limited („RX UK“) Gateway House, 28 The Quadrant, Richmond, Surrey TW9 1DN, Vereinigtes Königreich beauftragt. RX UK ist demnach als Dienstleister im Sinne des § 10 DSG für Reed tätig.

nach oben

 

9. Registrierung im Messe-Netzwerk

Voraussetzung dafür, dass Sie das Messe-Netzwerk mit seinen Services in Anspruch nehmen können, ist Ihre Registrierung als Nutzer. Die Registrierung erfolgt unterschiedlich, abhängig davon, ob Sie das Messe-Netzwerk als Messebesucher oder als/für ein(en) Aussteller benutzen wollen.

nach oben

9.1. Aktive Registrierung als Messebesucher

Wollen Sie als Messebesucher das Messe-Netzwerk nutzen, können Sie sich anlässlich des Kaufs Ihrer Eintrittskarte oder bei Einlösung eines Gutscheines zum Erwerb Ihrer Eintrittskarte zu einer Messe, für welche das Messe-Netzwerk angeboten wird, hierfür registrieren. Alternativ können Sie sich per separater Online-Registrierung für Messebesucher, die über die Internet-Seite zur jeweiligen Messeveranstaltung möglich ist, für die Teilnahme am Messe-Netzwerk registrieren.
Für Ihre Registrierung ist in jedem Fall die vollständige Angabe Ihrer Pflichtangaben erforderlich. Nach der Registrierung erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ein E-Mail, das einen Aktivierungslink enthält. Nach Anklicken des Aktivierungslinks werden Sie zur Angabe Ihres persönlichen Zugangspassworts aufgefordert. Mit der Eingabe Ihres Zugangspassworts ist die Registrierung abgeschlossen und Sie können das Messe-Netzwerk als Messebesucher nutzen.
Bitte beachten Sie, dass Reed Ihre Pflichtangaben unabhängig davon speichert, ob Sie den Registrierungsprozess durch Anklicken des Aktivierungslinks abschließen oder nicht.

nach oben

9.2. Automatische Registrierung als Aussteller

Aussteller

Die bei der Messeanmeldung angegebenen Ausstellerdaten bilden den Basiseintrag im  Ausstellerprofil. Durch die obligate Marketing- und Servicepauschale haben Sie Zugang zum Ausstellerportal, indem das Ausstellerprofil verwaltet werden kann und welches auch die Nutzung des Messe-Netzwerks beinhaltet. Eine zusätzliche Registrierung des ausstellenden Unternehmens im Messe-Netzwerk ist also nicht notwendig. Details dazu befinden sich auf den Anmeldeformularen der jeweiligen Messe. Ausstellerprofilverwalter haben Zugriff auf das Unternehmensprofil des Ausstellers und können dieses bearbeiten bzw. ergänzen. Im Unternehmensprofil kann der Ausstellerprofilverwalter weitere Ausstellerkontakte anlegen. Zur Benennung bzw. zum Anlegen von Ausstellerkontakten ist die Angabe der Pflichtdaten des betreffenden Ausstellerkontakts erforderlich.

Ausstellerprofilverwalter

Die im Rahmen der Messeanmeldung angegebene Korrespondenz-E-Mail-Adresse wird automatisch auch als Ausstellerprofilverwalter-Kontakt angelegt. Nach Anklicken des Aktivierungslinks werden Sie zur Angabe des Administrator-Passworts und gegebenenfalls zur Ergänzung Ihrer Nutzerdaten aufgefordert. Mit der Bestätigung Ihrer Angaben ist Ihre Registrierung als Ausstellerprofilverwalter abgeschlossen.
Bitte beachten Sie, dass Reed Ihre Pflichtdaten, soweit Reed diese vom Aussteller erhält, unabhängig davon speichert, ob Sie den Registrierungsprozess durch Anklicken des Aktivierungslinks abschließen oder nicht.

Ausstellerkontakt

Werden Sie vom Ausstellerprofilverwalter  im Ausstellerportal  als Ausstellerkontakt angelegt sendet Reed Ihnen an die in der vom Ausstellerprofilverwalter angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Nach Anklicken des Aktivierungslinks werden Sie zur Angabe Ihres persönlichen Zugangspassworts und gegebenenfalls zur Ergänzung Ihrer Nutzerdaten aufgefordert. Mit der Bestätigung Ihrer Angaben ist Ihre Registrierung als Ausstellerkontakt abgeschlossen und Sie können das Messe-Netzwerk als Ausstellerkontakt nutzen. Bitte beachten Sie, dass Reed Ihre Pflichtdaten, soweit Reed diese vom Aussteller bzw. von dessen Ausstellerprofilverwalter erhält, unabhängig davon speichert, ob Sie den Registrierungsprozess durch Anklicken des Aktivierungslinks abschließen oder nicht.

nach oben

 

10. Nutzung des Messe-Netzwerks

10.1. Als Messebesucherregistrierter Nutzer

Benutzerprofil

Ihre Nutzerdaten bilden Ihr Benutzerprofil. Sie können diese Daten jederzeit vervollständigen oder bearbeiten.

Interaktion mit Ausstellern und Ausstellerkontakten

Für Aussteller bzw. Nutzer, die für einen Aussteller am Messe-Netzwerk teilnehmen (Ausstellerkontakte) ist Ihr Profil nicht sichtbar. Sie können jedoch mit Ausstellern und Ausstellerkontakten, die ebenfalls am Messe-Netzwerk teilnehmen, in Kontakt treten - entweder, indem Sie eine persönliche Nachricht senden, oder indem Sie zu einem Produkt des betreffenden Ausstellers eine Produktanfrage stellen. Mit einem Ausstellerkontakt können Sie überdies in Kontakt treten, indem Sie diesem eine Terminanfrage übermitteln.
Senden Sie eine Nachricht oder Produktanfrage an einen Aussteller, so wird für dessen Ausstellerprofilverwalter, zusätzlich zur übermittelten Nachricht oder Produktanfrage, zum Nachrichtenbetreff und zum Datum des Eingangs der Nachricht oder Produktanfrage, Ihr gesamtes Benutzerprofil sichtbar. Der Ausstellerprofilverwalter kann dann seinerseits mit Ihnen in Kontakt treten. Dies gilt sinngemäß auch, wenn Sie einem Ausstellerkontakt eine Nachricht übermitteln.
Eine Terminanfrage an einen Ausstellerkontakt muss einen Vorschlag für den Zeitpunkt, an dem der Termin stattfinden soll, sowie ein Thema enthalten. Optional können Sie auch einen Ort und sonstige Informationen in Hinblick auf den Termin angeben. Nach Absenden der Terminanfrage wird der angefragte Termin unter Angabe des vorgeschlagenen Zeitpunkts, des Themas sowie Ihres Namens und Unternehmens im personalisierten Messe-Kalender der des Ausstellerkontakts angezeigt. In Ihrem Messe-Kalender scheint der Termin ebenfalls auf, wobei hier der vorgeschlagene Zeitpunkt, das Thema sowie Name und Unternehmen des kontaktierten Ausstellerkontakts angegeben sind. Bestätigt der Ausstellerkontakt Ihre Terminanfrage, so wird der Termin sowohl in Ihrem Messe-Kalender, als auch im Messe-Kalender des Ausstellerkontakts als fixiert markiert. Gleichzeitig erhalten Sie eine Verständigung über die Bestätigung Ihrer Terminanfrage in Ihren Posteingang. Lehnt der Ausstellerkontakt Ihre Terminanfrage ab, wird der Termin aus Ihrem personalisierten Messe-Kalender und dem Messe-Kalender des Ausstellerkontakts entfernt.
Sie können einen Aussteller, Ausstellerkontakte oder Produkte bestimmter Aussteller auch in ihren persönlichen Messe-Planer aufnehmen, ohne dass Sie dabei mit dem Aussteller oder seinem Ausstellerkontakt in Kontakt treten. Ebenfalls können Sie im Rahmen der Messe angebotene Konferenzen und sonstige Veranstaltungen Ihrem Messe-Planer hinzufügen. Ihr persönlicher Messe-Planer kann von anderen Benutzern des Messe-Netzwerks nicht eingesehen werden.

Interaktion mit anderen Messebesuchern

Für als Messebesucher registrierte Nutzer des Messe-Netzwerks ist Ihr Benutzerprofil uneingeschränkt sichtbar, sofern Sie die Sichtbarkeit nicht in Ihrem Benutzerprofil deaktiviert haben. Eine Änderung der Sichtbarkeit des Benutzerprofils ist zu jedem Zeitpunkt in Ihrem Benutzerprofil möglich.
Sie können jedem anderen als Messebesucher registrierten Nutzer des Messe-Netzwerks Nachrichten oder Terminanfragen senden, und ihn in Ihren persönlichen Messe-Planer aufnehmen.

10.2. Aussteller als Nutzer des Messe-Netzwerks

Benutzerprofil

Im über das Messe-Netzwerk abrufbaren Ausstellerverzeichnis ist jeder Aussteller, der sich zur betreffenden Messe angemeldet hat, für alle anderen Nutzer mit den im Rahmen der Messeanmeldung bekanntgegebenen Daten sichtbar. Haben Sie für Ihr Unternehmen im Rahmen der Anmeldung zur Messe ein Ausstellerpaket erworben, das eine Teilnahme am Messe-Netzwerk beinhaltet, enthält das Ausstellerprofil Ihres Unternehmens darüber hinaus Informationen zu Ihren Ausstellerkontakten und den Produkten mit denen Sie auf der betreffenden Messe vertreten sind, sowie den weiteren Ausstellerdaten, die Ihr Ausstellerprofilverwalter für Ihr Unternehmen angegeben hat. Das Ausstellerprofil ist für alle Nutzer, die am Messe-Netzwerk teilnehmen, vollständig sichtbar. 

Interaktion mit anderen Nutzern

Alle anderen Nutzer, die am Messe-Netzwerk teilnehmen, können mit Ihrem als Aussteller im Messe-Netzwerk registrierten Unternehmen jederzeit in Kontakt treten, indem sie eine persönliche Nachricht senden, oder indem sie zu einem Produkt eine Produktanfrage stellen. Ihr Unternehmen bzw. die angelegten Ausstellerkontakte können ausschließlich von registrierten Messebesuchern kontaktiert werden.

10.3. Ausstellerkontakt als Nutzer des Messe-Netzwerks

Benutzerprofil

Ihre Nutzerdaten bilden Ihr Benutzerprofil. Sie können diese Daten jederzeit vervollständigen oder bearbeiten.
Ihr persönliches Benutzerprofil als Ausstellerkontakt ist für alle anderen Nutzer, die am Messe-Netzwerk teilnehmen, über das Ausstellerprofil des Ausstellers, den Sie auf der betreffenden Messe vertreten, oder über das Verzeichnis der Firmenkontakte zugänglich und vollständig einsehbar. Umgekehrt können Sie nur auf die Benutzerprofile anderer Aussteller oder Ausstellerkontakte zugreifen.

Interaktion mit anderen Nutzern

Mit anderen Ausstellern und Ausstellerkontakten, die am Messe-Netzwerk teilnehmen, können Sie jederzeit in Kontakt treten, indem Sie eine persönliche Nachricht senden, zu einem Produkt des betreffenden Ausstellers eine Produktanfrage stellen, oder indem Sie dem Ausstellerkontakt eine Terminanfrage übermitteln. In gleicher Weise können auch die anderen Aussteller oder Ausstellerkontakte jederzeit mit Ihnen in Kontakt treten.
Benutzerprofile von Nutzern des Messe-Netzwerks, die sich als Messebesucher zur Teilnahme am Messe-Netzwerk registriert haben, sind für Sie grundsätzlich nicht einsehbar, sondern werden für Sie erst sichtbar, wenn der betreffende Messebesucher Sie kontaktiert. Wurden Sie von einem Messebesucher kontaktiert, können Sie diesem auch Ihrerseits Nachrichten übermitteln.
Senden Sie eine Nachricht oder Produktanfrage an einen Aussteller, so werden im Postfach dessen Unternehmensaccounts Ihr Name als Absender der Nachricht bzw. Anfrage, Ihre Nutzereigenschaft als Ausstellervertreter, der Aussteller, für den Sie tätig sind, die übermittelte Nachricht oder Produktanfrage, der Nachrichtenbetreff und das Datum des Eingangs der Nachricht oder Produktanfrage angezeigt. Dies gilt sinngemäß auch, wenn Sie einem anderen Ausstellerkontakt eine Nachricht übermitteln.
Eine Terminanfrage an einen anderen Ausstellerkontakt muss einen Vorschlag für den Zeitpunkt, an dem der Termin stattfinden soll, sowie ein Thema enthalten. Optional können Sie auch einen Ort und sonstige Informationen in Hinblick auf den Termin angeben.
Nach Absenden der Terminanfrage wird der angefragte Termin unter Angabe des vorgeschlagenen Zeitpunkts, des Themas sowie Ihres Namens und Unternehmens im personalisierten Messe-Kalender des von Ihnen kontaktierten Ausstellerkontakts angezeigt. In Ihrem Messe-Kalender scheint der Termin ebenfalls auf, wobei hier der vorgeschlagene Zeitpunkt, das Thema sowie Name und Unternehmen des kontaktierten Ausstellerkontakts angegeben sind. Bestätigt der Ausstellerkontakt Ihre Terminanfrage, so wird der Termin sowohl in Ihrem Messe-Kalender, als auch im Messe-Kalender des kontaktierten Ausstellerkontakts als fixiert markiert. Gleichzeitig erhalten Sie eine Verständigung über die Bestätigung Ihrer Terminanfrage in Ihren Posteingang. Lehnt der kontaktierte Ausstellerkontakt Ihre Terminanfrage ab, wird der Termin aus Ihrem personalisierten Messe-Kalender und dem Messe-Kalender des Ausstellervertreters entfernt. Dies funktioniert vice-versa, wenn Sie von einem als Messebesucher oder einem anderen als Ausstellerkontakt registrierten Nutzer im Messe-Netzwerk einen Terminvorschlag erhalten.
Sie können einen anderen Aussteller oder Ausstellerkontakt, oder Produkte bestimmter Aussteller auch in Ihren persönlichen Messe-Planer aufnehmen, ohne dass Sie dabei mit dem Aussteller oder seinem Ausstellerkontakt in Kontakt treten. Ebenfalls können Sie im Rahmen der Messe angebotene Konferenzen und sonstige Veranstaltungen Ihrem Messe-Planer hinzufügen. Ihr persönlicher Messe-Planer kann von anderen Benutzern des Messe-Netzwerk nicht eingesehen werden

10.4. Ausstellerprofilverwalter

Als Ausstellerprofilverwalter sind Sie ein – mit Administratorenrechten für den Unternehmensaccount Ihres Ausstellers versehener – Ausstellerkontakt mit einem entsprechenden Benutzerprofil. Hinsichtlich der Nutzung des Messe-Netzwerk gilt sohin das für Ausstellerkontakte Ausgeführte.

nach oben

 

11. Lead-Tracker

Alle Ihre Kontaktaufnahmen als Nutzer des Messe-Netzwerks mit einem Aussteller sowie jede Aufnahme eines Ausstellers oder eines Produkts eines Ausstellers in Ihren Messe-Planer (nachstehend „Lead-Aktivitäten“) werden für den jeweils betroffenen Aussteller als „Lead“ dokumentiert. Der Aussteller erhält dabei folgende Informationen:

  • Ihre Pflichtangaben
  • Lead-Typ (Nachricht, Terminanfrage, Aufnahme in den Messe-Planer, etc).
  • Lead-Datum

Zugriff auf die Daten hat jeder Ausstellerprofilverwalter des betroffenen Ausstellers. Der Ausstellerprofilverwalter kann die im Lead-Tracker erfassten Daten als csv-Datei oder als Excel-Datei exportieren und auf lokalen Datenträgern für seine weitere Verwendung speichern.
Wünschen Sie keine Erfassung Ihrer Daten im Lead-Tracker von Ausstellern, so können Sie diese Funktion in Ihren Profileinstellungen deaktivieren. Ab dem Zeitpunkt der Deaktivierung werden neue Lead-Aktivitäten nicht mehr als „Lead“ dokumentiert. Aufgrund Ihrer vergangenen Aktivitäten erfasste Daten bleiben jedoch im Lead-Tracker erhalten. Sind Ihre Daten zum Zeitpunkt der Deaktivierung bereits im Lead-Tracker eines Ausstellers erfasst, wird bei den bereits erfassten Daten vermerkt, dass Sie einer Erfassung weiterer Leads im Lead-Tracker nicht zustimmen, und Ihre zukünftigen Lead-Aktivitäten nicht mehr erfasst wird.

nach oben

 

12. Datenschutzgesetz

Durch die Nutzung der Webseiten von Reed erklären Sie sich ausdrücklich mit der Erhebung und Verarbeitung Ihrer oben im Einzelnen angegebenen Daten durch Reed in der auf dieser Seite beschriebenen Art und Weise und für den hierin angegebenen Zweck einverstanden.

ZUSTIMMUNGSERKLÄRUNG gemäß DATENSCHUTZGESETZ
Mit Bekanntgabe der von Ihnen eingesetzten Daten stimmen Sie der Verwendung dieser Daten im gemeinsamen Informationsverbundsystem der Reed Messe Salzburg GmbH (DVR Nr. 0079944), der Reed Messe Wien GmbH (DVR Nr. 2108555) und der Reed CEE GmbH (DVR Nr. 3003805) jeweils zu Zwecken des Marketings für Veranstaltungen dieser Unternehmen zu.
Für den Fall, dass Sie für den Erwerb des Tickets den Gutscheincode eines Ausstellers verwenden, stimmen Sie auch der Übermittlung dieser Daten an den Aussteller, von welchem der Gutscheincode stammt, zum Zwecke des Marketings für eigene Produkte des Ausstellers zu.


Sie können diese Zustimmung jederzeit mit E-Mail an e-support@reedexpo.at widerrufen. Im Falle eines Widerrufs wird Reed Ihren Eintrag im Messe-Netzwerk zunächst inaktiv stellen und Ihre in dieser Datenanwendung verarbeiteten personenbezogenen Daten binnen 4 Wochen löschen, soweit eine weitere Datenverarbeitung nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder Verordnungen, insbesondere der Standard- und Musterverordnung 2004, zulässig ist. Sie sind weiters – vorbehaltlich eines jederzeit möglichen Widerrufs – damit einverstanden, dass Reed oder andere Nutzer des Messe-Netzwerks per E-Mail oder per sonstiger elektronischer Post mit Ihnen in Kontakt treten bzw. Nachrichten zu messe- und ausstellernahen Themen und Produktinformationen übermitteln.

Warum erzählen wir Ihnen all dies?

Die hier zur Verfügung gestellten Informationen über den Gebrauch von Cookies auf unseren Webseiten zeigen, dass wir uns an die aktuellen gesetzlichen Regelungen zu Cookies halten. Wir möchten auch, dass Sie als geschätzter Webseitenbenutzer Ihre Datenschutzrechte ganz verstehen und inwiefern Cookies Sie betreffen und dass Sie mit der Nutzererfahrung auf Webseiten zufrieden sind.
Wir vertrauen darauf, dass diese Informationen jegliche Bedenken, die Sie bezüglich Datenschutz und Sicherheit in Bezug auf Cookies möglicherweise hatten, beschwichtigen. Sollten Sie jedoch trotzdem noch Zweifel haben, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
WENN SIE UNSERE WEBSEITE WEITERHIN BENUTZEN, DANN STIMMEN SIE DEN COOKIE-NUTZUNGSBEDINGUNGEN, UNSERER NUTZUNG VON COOKIES WIE IN DIESEN RICHTLINIEN BESCHRIEBEN SOWIE DER OBENSTEHENDEN DATENSCHUTZ, ZU.

Sagen Sie uns, was Sie dazu meinen!

Ihre Fragen und Kommentare zum Thema Datenschutz sind uns immer willkommen. Mailen Sie uns Ihr Anliegen: info@messe.at . Wir werden um rasche Antwort bemüht sein.

nach oben

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Außerdem werden Daten zur Optimierung unserer Webseite und zu Online - Marketingzwecken erhoben. Klicken Sie auf „Akzeptieren und schließen“, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen und diesen Hinweis dauerhaft auszublenden. Klicken Sie auf Weitere Informationen, um eine Anleitung zur Deaktivierung von Cookies zu erhalten.